Häcker Küchen Zentrale

Häcker Küchen steigert Umsatz

Im Jahr 2021 hatte die Küchenmöbelbranche trotz anspruchsvoller Rahmenbedingungen eine gute Konjunktur. Durch stabile Geschäfts- und Lieferprozesse sowie durch die Einführung einer neuen Produktlinie konnte Häcker Küchen seine langjährig positive Geschäftsentwicklung weiter fortsetzen und einen Gesamtumsatz von 727 Mio Euro (Vorjahr 646 Mio Euro, plus 12,5%) erwirtschaften. Der Exportanteil ist mit 38,7 % auch in diesem Jahr leicht gestiegen.

Gedämpft wird dieses gute Ergebnis jedoch durch die im Moment höchste Inflationsrate seit knapp 30 Jahren. Wir müssen hier die Kosten in der Materialbeschaffung und die Energiepreise besonders im Blick haben, um weiterhin wirtschaftlich erfolgreich zu sein.“
so Markus Sander Geschäftsführer Vertrieb, Marketing und Controlling.

Küchen liegen weiter im Trend
Viele Konsumenten investierten auch 2021 in den Ausbau der eigenen vier Wände. Als Mittelpunkt des Hauses avanciert die moderne Küche mittlerweile zum Ausdruck des persönlichen Lebensstils. Daraus resultiert die Anforderung nach maximaler Varianz bei gleichzeitig voller Automatisierung. Durch den Kapazitätsaufbau im Venner Produktionswerk ist es Häcker gelungen, die umfangreiche Marktnachfrage im richtigen Moment zu bedienen. Modernste Produktionsanlagen sowie  eigene Lackiersysteme für 190 RAL Farben haben die Verfügbarkeit individueller Küchen erhöht. Dabei hat die allgemeine Versorgungsthematik auch Häcker durch das Jahr 2021 begleitet. Der herausfordernden Lage auf dem Beschaffungsmarkt wurde soweit wie möglich durch ein vorausschauendes Handeln und der Sicherung der Lieferketten begegnet. Trotz einer angespannten Situation in allen Beschaffungssektoren sind die Lieferzeiten für Häcker Küchen und Blaupunkt Geräte auf einem guten Niveau.

Um den Küchenmarkt weiter aktiv zu gestalten, hat Häcker in 2021 mit concept130 eine neue Produktlinie eingeführt. Die Rödinghauser konnten damit zur Hausmesse ein Produkt-Highlight präsentieren, das im Fachhandel mit den Merkmalen intelligente Vielfalt, Technik & Design sowie Nachhaltigkeit viel Zuspruch erhielt. Ähnliches gilt für die im vierten Quartal 2020 präsentierte Produktlinie systemat, die mit einem neuen Gesamtpaket zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor im abgelaufenen Geschäftsjahr wurde.

Zukunftsweisende Schritte
In mehrfacher Hinsicht wird deutlich, dass Nachhaltigkeit bei Häcker eine besondere Relevanz besitzt. Wasserbasierte Lacke und der Einsatz von Recyclingmaterial in Produkt und  Verpackung, die Konzentration auf lokale Lieferanten, eine klimaneutrale Produktion sowie klimaneutrale Produkte verdeutlichen einen hohen Nachhaltigkeitsanspruch. Darüber hinaus zeichnet Häcker seit Jahren ein hohes Engagement in lokale Naturschutz- und Sozialprojekte aus.

Häcker Küchen
Markus Sander